abstract

 

 

Zuerst schaffe ich den Untergrund. Ich schichte Farben übereinander.  Je mehr Pigmente ich dazu gebe, umso intensiver leuchten die Farben. Es entstehen Dissonanzen, Kontraste, Harmonien.
Linien  strukturieren die Flächen, betonen, verbinden oder trennen sie. 

 

Ich male mit natürlichen Materialien wie Pigmenten, Kreide, Asche, Tusche. Als Bindemittel schätze ich Eitempera, schon von den frühen Freskenmalern zur Innengestaltung von Kirchen und Kapellen verwendet. Mit grobem und filigranem Handwerkszeug wie Pinseln, Spachteln, Stempeln und Stiften arbeite ich fast ausschließlich auf Holz. Holz bietet mir den nötigen Widerstand für meine Arbeitsweise. An einem Gemälde arbeite ich mehrere Tage, Wochen, Monate. 

ZYKLUS 2017

ZYklus 2016

ZYKLUS 2015

ZYKLUS 2014

ZYKLUS 2013